Digital Employee Experience

Von IT-Infrastruktur bis Nutzerfeedback: Digital Employee Experience als Erfolgsfaktor

In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir arbeiten, erheblich verändert. Insbesondere die zunehmende Bedeutung von Homeoffice und das mobile Arbeiten der Belegschaft stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass immer mehr On-Premises-Strukturen zu Cloud wechseln und damit komplexer werden. In beiden Aspekten ist eine reibungslose IT-Infrastruktur entscheidend, um zufriedene und produktive Mitarbeitende zu gewährleisten und gleichzeitig in der IT-Abteilung den Arbeitsaufwand für vermeidbare Supporttickets zu reduzieren.

Was ist Digital Employee Experience Management (DEX)?

Digital Employee Experience Management (DEX) umfasst alle digitalen Interaktionen und Erfahrungen eines Mitarbeitenden im Business-Kontext. Häufig wird DEX synonym mit End User Experience Management (EUEM) verwendet. DEX zielt insbesondere darauf ab, die Arbeitsumgebung für die Belegschaft so effizient, angenehm und produktiv wie möglich zu gestalten.

Die Möglichkeiten von DEX im Detail

Problematische Hardware frĂĽhzeitig identifizieren

  • Negative Wechselwirkungen zwischen Hardwarekomponenten erkennen, die sich nachteilig auf die Gesamtperformance auswirken
  • Gezieltes Monitoring von Batterieressourcen verschiedener Endgeräte 
  • Empfehlungen fĂĽr besser geeignete Hardware, die optimal mit notwendiger Software harmonieren 

Unerfreuliche Software-Ausfälle vermeiden

  • AbstĂĽrze und Hänger von Software identifizieren und beheben und gehäuftes Auftreten reduzieren
  • Kontinuierliche Performance-Analyse, um Latenzen und Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten 
  • Lange Ladezeiten von Programmen identifizieren und vermeiden 

End User Feedback einbeziehen

  • Umdenken von reaktiver Ticketbearbeitung zu proaktivem Incident-Management
  • End User Feedback konsequent erfassen 
  • Erhobenes Feedback mit technischen Performance-Daten abgleichen 

Visualisierung: Experience-Metriken im Ăśberblick

  • Ăśbersichtliche Dashboards visualisieren Experience-Metriken 
  • Klares Scoring, um den gegenwärtigen Compliance-Stand zu ermitteln und zu vergleichen 
  • Ăśberblick ĂĽber historische Feedbackdaten und Trendanalysen

Darum lohnt es sich, DEX in der IT umsetzen!

Effizienz steigern: Proaktives Incident-Management ermöglichen, damit fĂĽr die IT-Admins wieder mehr Zeit fĂĽr strategische Projekte bleibt

Zufriedenheit verbessern: Weniger End-User Tickets durch zufriedene(re) Mitarbeitende

Performance & Stabilität optimieren: Funktionierende Soft- und Hardware, damit die Mitarbeitenden angenehm und produktiv arbeiten können – auch im Homeoffice

Kosten reduzieren: Hardware nicht (nur) nach festen Zeitintervallen austauschen, sondern vor einem Tausch bezĂĽglich Performance, Einsatzzweck und Zufriedenheit evaluieren

Nachhaltigkeit stärken: Überdimensionierte Hardware vermeiden und Wechselzyklen der IT-Hardware optimieren

Ihr Modul fĂĽr Digital Employee Experience Management

baramundi Argus Experience

Mit baramundi Argus Experience Performance- und Stabilitätsprobleme frĂĽhzeitig erkennen und beheben, bevor sie sich negativ auf die Zufriedenheit und Effizienz der Mitarbeitenden auswirken! 

 

 

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