News

baramundi software AG belegt Spitzenplatz beim Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber 2019“

Great Place to Work 2019

Augsburg, 19. März 2019 – Die Mitarbeiter der baramundi software AG sind von ihrem Arbeitgeber überzeugt: Das belegt eine Toppbewertung beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019“ in der Größenklasse 50-500 Mitarbeiter. Damit sicherte sich das Augsburger Unternehmen einen der begehrten Plätze an der Spitze unter den Top 100 Unternehmen. Die Auszeichnung steht für besondere Leistungen und hohes Engagement bei der Entwicklung vertrauensvoller Arbeitsbeziehungen und der Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten.

Erneut wurde die baramundi software AG ihrem Motto „Arbeitszeit ist Lebenszeit und Arbeitsraum ist Lebensraum“ gerecht: Bereits zum siebten Mal wurde das Augsburger Unternehmen als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. In einer anonymen Befragung hatten die Mitarbeiter der baramundi software AG die Möglichkeit, ihren Arbeitgeber zu zentralen Arbeitsplatzthemen sowie zur Qualität der Personal- und Führungsarbeit zu bewerten. 91 Prozent der baramundi-Mitarbeiter bestätigten in der unabhängigen Befragung die Aussage: „Alles in allem ist dies hier ein sehr guter Arbeitsplatz.“ 86 Prozent der „baramundianer“ zeigten sich stolz auf die gemeinsame Leistung im Unternehmen. Die Mitarbeiter attestierten dem Unternehmen hohe Glaubwürdigkeit und gaben an, dass bei baramundi Respekt und Fairness vorherrschen.

Engagement als Arbeitgeber

„Zufriedene Mitarbeiter sind engagierter und motivierter, haben eine geringe Fluktuation und einen niedrigen Krankenstand“, beschreibt baramundi Vorstand Uwe Beikirch das Resultat der positiven Arbeitsplatzkultur beim Augsburger Softwareproduzenten: „Wir nehmen bei baramundi die Bedürfnisse und den Input unserer Mitarbeiter sehr ernst. Dementsprechend lassen wir deren Feedback auch grundsätzlich an den entsprechenden Stellen einfließen – inklusive unserer Unternehmensstrategie. Alle baramundianer haben gemeinsam Werte, Mission und Vision des Unternehmens gestaltet und leben diese aktiv.“

Darüber hinaus engagiert sich baramundi als Arbeitgeber auch für die berufliche und persönliche Entwicklung der einzelnen Mitarbeiter. Neben großzügigen Budgets für externe Fortbildungen zur individuellen, gezielten Weiterbildung (selbstverständlich inklusive Freistellung der Mitarbeiter) bietet baramundi auch ein umfangreiches internes Angebot an Entfaltungsmöglichkeiten.

Weitere Benefits sind die Unterstützung sportlicher Aktivitäten, ergonomische Arbeitsplätze sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg. Aber auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat eine hohe Priorität: So bietet baramundi seinen Mitarbeitern verschiedene flexible Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus finanziert baramundi regelmäßig Teamabende, Firmenfeste und Sportevents, um den Teamgeist zu stärken.

„Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor. Deswegen behandeln wir sie auch entsprechend und bemühen uns sehr darum, dass sie sich bei der Arbeit wohlfühlen. Umso mehr freut es uns, dass unsere Mitarbeiter diese Anstrengungen honorieren und wir erneut mit einer so guten Platzierung bestätigt werden. Wir danken unseren Mitarbeitern für ihr ehrliches Feedback. Denn nur so haben wir als Arbeitgeber die Möglichkeit uns immer weiter zu verbessern“, so Uwe Beikirch weiter.